Leistungen Prophylaxe

Die Bundeszahnärztekammer stuft die Prophylaxe als wichtigste zahnmedizinische Vorsorgemaßnahme ein. In unserer Praxis bieten wir Ihnen umfangreiche und professionelle Leistungen im Bereich Prophylaxe an – für langfristig gesunde Zähne.

Was ist eigentlich Prophylaxe?

Einfach gesagt, versteht man unter der Zahnprophylaxe Maßnahmen zur Erhaltung der Zahn- und Zahnfleischgesundheit und zur Vorbeugung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen. Die Prophylaxe beinhalten die professionelle Zahnreinigung und sollte zweimal im Jahr – sofern keine besonderen Umstände vorliegen – durchgeführt werden. So werden erste Anzeichen von Parodontitis und Karies frühzeitig erkannt und können rechtzeitig behandelt werden. Teilweise werden die Prophylaxe-Termine auch von der Krankenkasse gefordert!

Guided Biofilm Therapy® | Zahnarztpraxis Eilendorf

PZR (professionelle Zahnreinigung)

PZR hat auch in unserer Praxis einen neuen Namen „Guided Biofilm Therapie“ – geführte Biofilm Entfernung – modern, sicher, schmerzfrei!

Auf Basis jahrzehntelanger wissenschaftlicher Erkenntnisse und Beweise ist GBT der nächste Schritt in einem modernen Prophylaxekonzept. Deshalb setzen wir in unserer professionellen Zahnreinigung den neuen AIRFLOW® Prophylaxis Master in Kombination mit dem AIRFLOW® Pulver PLUS ein und schätzen die einfache Reinigung ober- und unterhalb des Zahnfleisches in nur einem Schritt.

Endlich können wir professionelles Biofilmmanagement effektiv, substanzschonend, ohne Schmerzen, sicher, schnell und komfortabel durchführen.

Die acht einzelnen Module von GBT können individuell an die Behandlungs- und Patientensituation angepasst werden, ob für die Ersttherapie oder Erhaltungstherapie.

GBT eignet sich für gesunde Patienten, Patienten mit Karies, Gingivitis, Parodontitis, Perimukositis oder Periimplantitis.

Schwangerschaftsprophylaxe

Das Zahnfleisch in der Schwangerschaft wird stärker durchblutet, ist weicher und manchmal leicht angeschwollen. Bakterien können sich ansiedeln und zu Entzündungen führen. Vermehrtes Zahnfleischbluten ist oft das erste Anzeichen einer Zahnfleischentzündung (Schwangerschaftsgingivitis). Diese Bakterien können in den Geburtsablauf und in die Wehentätigkeit eingreifen.

Zahnvorsorge in der Schwangerschaft ist auch wichtig, weil das Risiko für Karies deutlich erhöht ist. Morgendliche Übelkeit verhindert das optimale Zähneputzen. Durch das Schwangerschaftserbrechen gelangt Magensäure an die Zähne, die den Zahnschmelz angreift. Auch gönnt man sich öfters mal eine Süßigkeit.

Ein Neugeborenes hat zunächst keine Bakterien im Mund. Karieserreger werden durch den Speichel übertragen. Die Bakterien der Mutter siedeln sich so im Mundraum des Kindes an. Um eine Infektion zu verhindern, empfehlen wir möglichst schon vor einer geplanten Schwangerschaft mit der Kariesprophylaxe zu beginnen.

Eine professionelle Zahnreinigung sollte ab der 13. Schwangerschaftswoche durchgeführt und kurz vor der Entbindung wiederholt werden.

In unserer Zahnarztpraxis erhalten Sie während der Schwangerschaft einen zahnärztlichen Kinderpass. Dieser beantworten Ihnen und Ihrem Kind alle Fragen rund um die Mundgesundheit.

Zahnärztlicher Kinderpass >

Kinderprophylaxe

Die Zahngesundheit von Kindern liegt uns besonders am Herzen. Mehr Informationen zu unseren Leistungen der Kinderprophylaxe finden Sie hier.