Übersicht Leistungen

Wir legen großen Wert darauf, dass Sie sich bei den Behandlungen in unserer Zahnarztpraxis in Eilendorf wohlfühlen. In einer herzlichen Atmosphäre steht Ihnen das gesamte Praxisteam gerne bei Ihren Fragen und Anliegen zu unseren Leistungen kompetent zur Seite.

Bleaching ↓

Ästhetische Zahnheilkunde ↓

Parodontologie ↓

Implantologische
Versorgung ↓

Wurzelbehandlung ↓

Alterszahnheilkunde ↓

CMD ↓

Kinderzahnheilkunde ↓

Prophylaxe ↓

Special Care ↓

Bleaching

Sie möchten nicht auf Rotwein, Kaffee, Tee, oder die gelegentliche Zigarette verzichten? Das können wir gut nachvollziehen. Mit modernem Bleaching bringen wir Ihre Zähne wieder zum Strahlen (ausgeschlossen sind allerdings Füllungen und Kronen).

Weiße Zähne gelten in unserer Gesellschaft als besonders schön, sie lassen uns gepflegt und erfolgreich wirken.

Das Bleichen der Zähne sollte allerdings unter zahnmedizinischer Kontrolle erfolgen, da ein falscher Einsatz von Präparaten unangenehme Folgen haben kann. Aus diesem Grund haben uns für ein „Inoffice Bleaching“ in der Praxis entschieden.

Vor jeder Bleichbehandlung empfehlen wir eine professionelle Zahnreinigung um Beläge und Verfärbungen zu entfernen, aber auch um am Ende der gesamten Behandlung ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Bei der von uns angewendeten Bleaching-Technologie wird das Zahnfleisch zuerst schützend abgedeckt und anschließend das aufhellende Gel direkt auf Ihre Zähne aufgetragen. Die Bestrahlung mit einer Speziallampe erhöht die Wirksamkeit des Gels, optimiert das Ergebnis und verkürzt die Behandlungszeit.

Abschließend wird ein hochwertiger Fluoridlack auf die gebleichten Zähne aufgetragen, um die beanspruchten Zähne zu remineralisieren und sie gegen äußere Einflüsse widerstandsfähiger zu machen.

Um ein lang anhaltendes Ergebnis zu erzielen, sollten Sie einige Zeit nach der Behandlung (ca. 1-2 Tage) auf stark färbende Lebensmittel wie Spinat, Rotwein, Kaffee und Tee verzichten. Auch das Rauchen kurz nach der Behandlung könnte das erzielte Resultat beeinträchtigen.

Bleaching Zahnarztpraxis Eilendorf
Ästhetische Zahnheilkunde Eilendorf

Ästhetische Zahnheilkunde

Ihr Lächeln ist ein wichtiger Teil Ihrer Ausstrahlung. Es steht für Attraktivität, Lebensfreude und Überzeugungskraft. Sie geben Ihrer Mundpartie eine individuelle Note und runden damit Ihr Erscheinungsbild ab. Ausstrahlung und Aussehen gelten heute als wesentliche Faktoren für die soziale Kompetenz eines Menschen und fördern so den beruflichen und privaten Erfolg.

Durch modernste Behandlungsmethoden und Materialien helfen wir Ihnen, die Schönheit Ihrer Zähne zu optimieren oder verloren gegangene Zähne professionell und mit höchstem ästhetischem Anspruch zu erneuern.
In unserer Praxis bieten wir Ihnen diese modernen Leistungen der ästhetischen Zahnheilkunde:

• Bleaching (Zahnaufhellung mit dem Marktführer Opalescence)
  • Vollkeramische oder Metallkeramische Kronen, Brücken und Implantat-Konstruktionen
  • Komposit Füllungen
  • Keramik Inlays
  • Veneers

Gingivitis / Parodontologie

Parodontitis ist mit Abstand die häufigste Krankheit in Deutschland. Das geht aus einer aktuellen Mundgesundheitsstudie hervor. Ab einem Alter von 35 Jahren sind bereits die Hälfte der Menschen betroffen, bei Senioren liegt die Zahl sogar über 70 %.

„Wörtlich gesehen zerfrisst diese Krankheit unseren Kieferknochen bis die Zähne ihren Halt verlieren.“

Die Zähne sitzen in einem Zahnhalteapparat, bestehend aus Kieferknochen, Haltefasern und Zahnfleisch. Ist dieser Halteapparat entzündet spricht man von einer Gingivitis (Zahnfleischentzündung), die man möglicherweise durch eine professionelle Zahnreinigung (reversibel) in einen gesunden Zustand zurückführen kann. Ist bereits der Knochen angegriffen und es entstehen Zahnfleischtaschen und Knochenabbau, handelt es sich um eine Parodontitis, die unbehandelt zu Zahnlockerung und schließlich zu Zahnverlust führt. Hier muss eine systematische Behandlung durchgeführt werden. Eine regelmäßige Nachsorge ist enorm wichtig, um diese Erkrankung zu stoppen.

Ursache: Grundlegend ist für die Entstehung einer Parodontitis das Vorhandensein von bakteriellem Zahnbelag verantwortlich. Meist spielen mehrere Risikofaktoren eine Rolle:

• mangelhafte Mundhygiene
  • Mangel-/Fehlernährung
  • genetische Faktoren
  • Allgemeinerkrankungen wie Diabetes
  • ein gestörtes Immunsystem
  • Rauchen

Mögliche Symptome einer Gingivitis / Parodontitis sind Zahnfleischbluten, Schwellung und Rötung des Zahnfleisches, Zahnfleischrückgang, Schmerzen am Zahnfleisch, Mundgeruch oder Temperaturempfindlichkeit.

Die Behandlung gliedert sich in 3 wesentliche Teile:

1. Die Vorbehandlung geschieht durch eine patientenbezogene Mundhygieneaufklärung und durch die professionelle Entfernung aller Beläge, einschließlich der jeweiligen Kontrolle. Zur Übernahme der Behandlungskosten durch die gesetzliche Krankenkasse sind diese Voraussetzungen bindend.
    2. Die Behandlung der Parodontitis ist schmerzfrei, schonend und minimalinvasiv. Nach örtlicher Betäubung werden die Zahnfleischtaschen mittels Ultraschallgerät und Handinstrumenten von den tiefliegenden Belägen und Bakterien befreit, ohne dabei das Zahnfleisch zu verletzen.
    3. Nachsorge / Recall: Eine regelmäßige Nachbehandlung in Form einer professionellen Zahnreinigung mit Schwerpunkt „Nachsorge-Parodontitis“ (alle drei bis vier Monate) ist unausweichlich, um die Bakterienanfälligkeit zu verringern und eine weitere Zerstörung des Zahnhalteapparates zu verhindern.
Parodontologie Eilendorf
Implantologische Versorgung Eilendorf

Implantologische Versorgung

Im Laufe des Lebens kann es passieren, dass ein Zahn entfernt werden muss und Sie gerne diese Lücke geschlossen haben möchten. Wir beraten Sie ausführlich über die verschiedenen Möglichkeiten.

Sind die Nachbarzähne tadellos und ist ein entsprechendes Knochenangebot vorhanden, sind andere Risiken ausgeschlossen, dann wählen wir als erste Option eine implantatgetragene Versorgung, um ein Beschleifen der gesunden Zähne für eine Brücke zu vermeiden.

Durch den Einsatz von Implantaten lassen sich beim zahnlosen Kiefer totale Prothesen fast wie festsitzender Zahnersatz stabilisieren, bei einer bestimmten Anzahl von Implantaten oft Prothesen gar verhindern, denn dann werden diese mit Brücken oder Einzelkronen versorgt.

Unsere Zahnarztpraxis arbeitet mit professionellen Kieferchirurgen zusammen, die das operative Einbringen von Implantaten durchführen. Anschließend ist es unsere Aufgabe diese Implantate mit Einzelkronen, Brücken oder Prothesen zu versorgen. Bei offenen Fragen sind wir natürlich während der gesamten Therapie für Sie da.

Wurzelbehandlung

Wird Karies nicht behandelt, kann diese so tief in die Zahnsubstanz eindringen, bis sie die Pulpa (das Weichgewebe eines Zahnes, bestehend aus Nervenfasern, Lymphgefäßen und Bindegewebe) im Inneren des Zahnes trifft.

Infizieren Bakterien die Pulpa, muss eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden. Ziel ist die Erhaltung des natürlichen Zahnes.

Bei der Wurzelkanalbehandlung entfernen wir Bakterien und entzündetes Gewebe, um dann die Wurzelkanäle mit einem bakteriendichten Füllmaterial zu verschließen.

Dabei sind fundiertes Fachwissen und Präzision besonders wichtig! Damit die Wurzelkanalbehandlung langfristigen Erfolg erzielt, ist es wichtig, alle Kanäle aufzufinden und vollständig von Bakterien zu befreien.

Wurzelbehandlung Eilendorf
Alterszahnheilkunde Eilendorf

Alterszahnheilkunde

Auch im Alter noch mit Freude essen!
Unsere Gesellschaft wird älter. Dazu wächst die Zahl der Senioren und die der jüngeren Menschen sinkt. Das ist ein Wandel, welcher einen erhöhten und veränderten zahnmedizinischen Versorgungsbedarf von Senioren unabdingbar macht.

Die Annahme, dass Alter mit Zahnlosigkeit einhergehe, ist durch den Fortschritt der Zahnmedizin und die Erfolge der Prophylaxemaßnahmen längst revidiert.
Gleich welchen Alters und welcher Befindlichkeit, ist Mundgesundheit eine Voraussetzung für Wohlbefinden und Lebensqualität. Diese präventiv aufrecht zu erhalten, sollte oberstes Ziel sein.

Viele Allgemeinerkrankungen zeigen Symptome im Mundbereich, die bei regelmäßigen Untersuchungen frühzeitig erkannt werden können. So neigt gerade der ältere Mensch zu Erkrankungen des Zahnfleisches und des Zahnbetts, weshalb für Senioren grundsätzlich die gleichen Prophylaxe-Empfehlungen wie für alle Erwachsenen gelten. Durch eine altersgerechte Zahn-, Mund- und Prothesenhygiene kann die Zahn- und Mundgesundheit erhalten bleiben und somit die Freude am Essen und die damit verbundene Lebensqualität.

Anders verhält es sich, wenn das Altern einhergeht mit dem Eintritt in die Pflegebedürftigkeit. Der Patient ist nicht in der Lage selbstbestimmt den Zahnarzt aufzusuchen und die tägliche Mundpflege wird mehr und mehr vom Pflegepersonal durchgeführt. Mangelhafte und schlecht sitzende Prothesen sind häufig für einen schlechten Ernährungs- und damit auch Allgemeinzustand des Patienten mitverantwortlich.

Sich dieser wichtigen Aufgabe zu widmen ist für uns Ausdruck einer besonderen Praxis-Ethik. Deswegen hat unser Praxisteam im Rahmen eines Betreuungskonzepts die Kooperation für eine Senioreneinrichtung übernommen.

Brauchen Sie Unterstützung, sprechen Sie uns bitte an. Wir finden eine Lösung!

CMD / Kiefergelenkerkrankungen

Arbeiten Zähne, Muskeln und Kiefergelenke nicht harmonisch zusammen, ist das „Kausystem“ gestört. Solche Kiefergelenkerkrankungen können verschiedene Beschwerden verursachen. Neben Schmerzen im Kiefer- und Gesichtsbereich sowie Kopf und Nacken sind auch Rückenschmerzen oder Ohrgeräusche (Tinnitus) mögliche Symptome. Eine solche Funktionsstörung wird auch Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) genannt.

Auslöser können Zahnfehlstellungen, unpassender Zahnersatz oder auch meist stressbedingtes Zähneknirschen sein. In unserer Zahnarztpraxis setzen wir auf eine ausführliche Diagnose und eine patientenbezogene Behandlung einer CMD. Um die Beschwerden zu lindern, erfolgt eine individuelle Schienentherapie zur Entspannung oder zur Korrektur der „Bisslage“ und/oder die Anpassung bzw. Korrektur bestehenden Zahnersatzes.

Bei einer ausgeprägter Funktionsstörung holen wir uns Unterstützung von Physiotherapeuten und Osteopathen.

Gravierende Zahnfehlstellungen klären wir gern kieferorthopädisch ab. Manchmal ist es unabdingbar, als Erwachsener noch einmal eine Zahnspange zu tragen, um jahrelange Schmerzen zu lindern oder gar zu vermeiden.

CMD / Kiefergelenkerkrankungen Behandlung Eilendorf

Kinderzahnheilkunde

Die Erhaltung der Zahngesundheit sollte schon im Kindesalter beginnen. Mit unserem Maskottchen Poldi, dem Drachen, sind wir für unsere kleinsten Patientinnen und Patienten da.

Prophylaxe

Die Prophylaxe ist wichtig für die langfristige Gesundheit Ihrer Zähne. Die Bundeszahnärztekammer stuft sie als wichtigste zahnmedizinische Vorsorgemaßnahme ein.

Special Care

Im Bereich Special Care bieten wir Antischnarch- und Mundgeruch-Therapie sowie die Behandlung von Angstpatienten an. Informieren Sie sich gerne näher über unsere Special Care Leistungen.